„Schön, Einfach, Angenehm“ – es gibt viele Ausdrücke dafür, dass Facebook gerade im Zusammenspiel mit Fanaufbau & damit natürlich auch Kundenaufbau eine sehr nützliche Geschichte ist. Auch wenn man nicht wirklich sagen kann, dass man damit lokalen Erfolg hat (zum Beispiel rasanten Besucheransturm in einem Lokal etc.), weil Facebook eher global für Postings ausgerichtet ist und zur Imagepflege, ist aber der Betrieb einer eigenen Facebook-Seite für viele Unternehmer zur Norm geworden. Oftmals wird viel Arbeit in die Seite investiert. 2 Jahre und mehr braucht man alleine für den Aufbau von ca 6.000 Fans wie viele berichten. Allein aus PR-Sicht muss die Seite auch aktiv genutzt werden.Doch was passiert, wenn Dritte diese übernehmen? Facebook bietet hier nur genau eine einzige Option an: Die Seite wird gelöscht.

Folge : Der aufgebaute Traffic stürzt spürbar ein (10-15% sagen viele Unternehmer). Das Problem ist, dass der Administrator einer Seite einfach entfernt werden kann. Diese Option ist dazu gedacht, wenn der Ersteller einer Seite beispielsweise das Unternehmen verlässt. Genau hier liegt jedoch das eigentliche Problem. Wenn jemand das Passwort eines Administrators der Seite knackt, kann er alle Administratoren löschen. Die Seite ist damit praktisch verloren.

Denn auch wenn man den Überfall und die Übernahme bemerkt hat, gibt es keinen Weg, die Seite zurückzuerhalten. Heikel ist dabei , dass der Hilfebereich bei Facebook eigentlich erklärt, dass man den Administrator einer Seite nicht entfernen kann. Der einzig effektiv Schutz ist also durch sichere Passwörter vorzubeugen. Schöner Mist – oder?

Wir sagen : Super- schön! 2 Jahre Arbeit für die Tonne! Wenn man sich also nur auf seine ach so tolle Facebook-Fanpage verlässt, ist man eher verlassen- falls mal etwas passiert. Wohl dem, der nicht mal gehackt wird. Wir drücken also allen die Daumen, die sich nur auf Ihre Fanpage verlassen und nicht Ihre Stärke in sich selbst und Ihrer eigenen Lokalität suchen. Wer eine Alternative braucht, findet bald im Freizeitcafe die Antwort. Opening soon 😉