Guten Morgen liebe Freizeitcafe-Leser. Wie Ihr wisst, bin ich ein Fan von Innovationen. Sei es denn fürs Leben & vor allem dem, was wirklich weiterbringt & nützlich erscheint – oder etwas tiefgründiges, was bewegt.

Ersteres habe ich nun- man mag es kaum glauben – im technischen Bereich bei einem Hosting-Anbieter gefunden.

Wir alle (zumindest die, die damit tagtäglich in Büro & Co. zu tun haben) kennen das: Man hat einen Hosting-Anbieter/Serverort , seine monatlichen Gebühren dafür, man kann upgraden, aber nie downgraden. Kosten Kosten Kosten – aber die Leistung an sich beansprucht man oft nicht- oder schöpft sie voll aus. Es geht aber auch anders, denn was wäre, wenn man den Preis dafür selbst bestimmen könnte?…

Bei diesem Anbieter hier habe ich genau dieses Novum entdeckt. Kommen wir zuerst zum USP- der Besonderheit darin:

Der Kunde kann selbst bestimmen, was er/sie zahlt. Mindestpreis von 1 Euro ist erforderlich- aber auch das erscheint mir eher symbolisch. Die vielfältigen Leistungen (die ich hier später aufliste) kann JEDER Kunde danach abrufen.

Wie ist genau der Ablauf? 1. Wunschpreis festlegen und Kundenkonto mit Guthaben aufladen. 2. Jener Betrag wird dann Monat für Monat abgebucht. 3 Guthaben verbraucht? dann wird Webspace und Hosting-Account gelöscht.

Merkt Ihr hierbei auch etwas? Bei Hostdream gibt es keine Vertragslaufzeiten!

Somit habt Ihr keine langen Provider-Bindungen. In der heutigen Technik-Welt, wo so dermaßen vieles zwar möglich, aber leider immer auch verbindlich ist- erscheint mir auch das als gutes, besonderes Novum- in dem man frei bleibt. Ausserdem kann man das Angebot ganz unverfänglich und zusätzlich auch erstmal einen Monat testen- was ebenfalls mehr als sympathisch daherkommt.

Was aber ist das Leistungsspektrum werden sich jetzt sicher viele fragen. Ich nenne Euch die wichtigsten Leistungen:

  • 1 GB SSD oder 10 GB HDD Webspace mit allen Features, die das Hosting-Herz so hergibt.
  • Eine Traffic-Flat,
  • Perl, PHP, FastCGI, MySQL, Cronjobs
  • node.js, Webmail, phpMyAdmin, DNS-Settings
  • schnelle Sicherheitsupdates sind natürlich inklusive
  • Pluspunkt langjährige Erfahrung auf dem Gebiet: Service und Support werden von einem erfahrenen Team geboten, denn:mit Febas ( das ist ein seit 2006 bestehender Webhosting-Provider), geht Hostdream ebenfalls einher. Dadurch sind deren flexible Preise, modernste Technik und ein erstklassiger Support möglich & werden den Kunden somit zuteil.

Mein persönliches Fazit: Ein Novum auf dem Markt & zwar ein exellentes. Mit tollen Leistungen abseits des immer-gleichen Mainstream-Angebotes im Hosting-Bereich. Ich bin mir sicher, dass dieses Konzept seinen Weg machen mit & freue mich sehr Euch dieses hier einmal vorgestellt zu haben liebe Leser.

Nun aber hinein in einen schönen letzten Tag dieser arbeitsreichen Woche. Möge auch die (Hosting)-Macht mit Euch sein.