Endlich Wochenende & Feierabend! Party on, die Einladung von Freunden, Bierchen auf! So oder so ähnlich wird es auch heute abend der Fall sein in vielen deutschen Haushalten. Aber sind wir deutschen unschlagbar beim Thema Bierchen, wie es uns immer wieder weltweit assoziiert und gerade uns deutschen sprichwörtlich auferlegt wird? Wir vom Freizeitcafe haben einmal für Euch Fakten zum Bier recherchiert und deckten interessante Dinge dazu auf, die wohl auch vermeintliche Bier-Kenner noch nicht wussten….

Fangen wir einfach an mit dem most-important facts:

Bierflaschen sind meistens deshalb braun oder grün eingefärbt, weil das Bier selbst nicht so auf direktes Sonnenlicht steht. Die Haltbarkeit von Bier ist dabei ebenso wichtig wie die Lagerung: Extreme Temperaturschwankungen sind tabu und ein Todesurteil für jedes Bier. Dosenbier ist durch eine Pasteurisierung im übrigen am längsten haltbar.

Wir haben auch trotz des leckeren „Feierabend“- Gerstensaftes garkeine Pole-Position im Vergleich zu anderen inne, denn:

2012 reihte sich Deutschland mit weniger als 100 Liter Pro-Kopf-Verbrauch noch unter Tschechien (mit 145 Litern) und Österreicht (107,7 Liter) auf lediglich Rang 3 ein. Die Assoziation auf uns Deutsche als Bier-Schlucker ist also nicht ganz richtig- eher ein Klischee, welches anderen wohl ganz gut zu Weißwurst, Lederhosen/Trachten & natürlich den Bier-Bauch (der auch nur daher kommt) passt. Weit gefehlt also was ich sehr interessant fand.

Auch die Anzahl der Brauereien ist bei uns nicht führend im Vergleich, denn Dänemark, Litauen & Österreich haben definitiv mehr Brauereien pro Einwohner vorzuweisen…

Die Häufigkeit des Bier-trinkens hat mich übrigens auch überrascht- denn diese ist ziemlich weit-gefächert bei uns deutschen; 32,6 % gaben sogar an niemals Bier zu trinken:

Häufigkeit des Trinkens von Bier
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Wie auch immer, lasst es Euch schmecken. Aber nun schlauer, dass wir nicht den höchsten Bierkonsum vorweisen- sondern andere! Achtet stets auf Euer Limit – damit Ihr immer wisst wie Ihr sicher nach Hause kommt.

Ob mit oder Bier- Euch allen mit Euren liebsten eine wunderschönen Freizeit-Abend! Euer Freizeitcafe.