Guten Abend liebe Leser. Wie Ihr wisst, bin ich gelernter Buchhändler. Die Liebe zur Schrift und zum Wort im allgemeinen ist mir auch heute bei allen meinen Arbeitstätigkeiten allgegenwärtig. Soetwas prägt, schafft Raum, befreit – und es ist immer wieder eine neue Chance, sich neu auszudrücken zu können…

Aber nicht nur das geschriebene Wort erschafft eine Art „Zauber“- sondern auch das gehörte

So ist es kein Wunder, dass auch gerade Hörbücher- wie hier in einem sehr interessanten Artikel dargestellt, den ich zufällig im Netz fand- uns abtauchen lassen in Welten, die wir niemals für möglich hielten. Überhaupt ist es doch das schönste wenn unsere ureigene Phantasie durch ein Buch, eine Stimme, Geräuschkulisse – & oder einfach durch einen grandiosen Inhalt- für uns „lebendig“ wird; sprich unsere Gefühle und Phantasien daraus erweckt werden. Eines der schönsten Dinge, denen man begegnen kann- wenn man sich darauf einlässt.

Bei Hörspiel mp3-downloads ist natürlich unabdinglich, dass einem selbst die Stimme zusagt. Hier gibt es grandiose Stimmen-Künstler, die mit Ihren Stimmfarben eindeutig mehr als „simples Vorlesen“ beherrschen. Es sind regelrechte Virtuosen am Werk, die so gekonnt von Landschaften und Eindrücken erzählen- dass man meint, selbst dort zu sein. Oft genug habe ich mich selbst dabei ertappt, wie ich völlig versunken einer Hörspiel-Geschichte lauschte und darin „verweilte“. Jenes ist weitaus besser – auch wenn man dabei irgendwann ganz ruhig einschlafen sollte – als das hiesige TV- Programm.

Für alle, die jenes noch nie selbst ausprobiert haben: Es wird Zeit – denn „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Zitat Hermann Hesse)

Egal ob es die Erinnerungen aus Kindertagen sind wie (Die 3 ???, Hanni und Nanni), abenteuerliches wie Ritter Rost, trickreiches wie Sherlock Holmes zum mitraten oder Science-Fiction-mäßiges wie der Klassiker Perry Rhodan- hier wird sicherlich jeder fündig. In dem Sinne: Auf Euer ganz besonderes Hörspiel-Erlebnis, mit ganz viel Phantasie, Selbsterfahrung, Erinnerungen & dem ganz besonderen darin. Einen schönen Abend noch wünscht Euch Euer Freizeitcafe.