Hallo am Dienstag liebe Freizeitcafe-Leser. Der Fußball eint uns. Nicht nur im Revier wenn es um Dortmund, Schalke, den VFL und Co. geht. Und wenn noch nicht jetzt- aufgrund der jeweiligen Vereins- Zugehörigkeit und den vorherr- schenden Rivalitäten- dann spätestens bei der Fußball-Weltmeisterschaft Braslien 2014.

Da sind sie wieder ALLE: Alle Nationen, Länder und Sehnsüchte vereint aufs runde Leder.

Das prachtvolle, aber auch gebeutelte Brasilien abseits der Metropolen als Austragungsort- das wird nicht nur wegen der bisherigen Unruhen & Aufbau- Problematiken dort sehr spannend. Elend und Armut werden wir in jedem Fall erleben/zu Gesicht bekommen – auch wenn lieber alles immer für unsere Augen Hochglanz- poliert dargestellt wird.

Via Social Media wird sich im Rahmen dieser WM auf jeden Fall einiges tun- und den Ball bewegen. Es gibt tolle Spiele (auch) abseits des Rasens zu spielen….

Die WM-Tippspiel App ist so ein Spiel , welches nicht nur den Fußball-verrückten dort draußen enorm Freude bereiten wird. Abseits des sonstigen Werbe-bombardements im Netz …

…ist nämlich genau das eine gute Möglichkeit mal mit Tipp-Spiel, Spass & (auch) Tastatur-Sport abzuschalten! Die WM-Facebook-App ist auf jeden Fall schon jetzt in aller Fußball-Munde – ich kenne schon jetzt unzählige, die diese auf Ihrem Smartphone installiert haben.

Und wie läuft das so exakt ab mit dem WM-Tipp-Tastatur-Ballspiel?

Die Funktion ist kaum der Rede wert- weil so einfach vom Handling her: Bis kurz vor dem Spiel kann ge-tippt werden. Soviel ist klar. Punkte gibt es- wie im echten Spiel auf dem Feld auch zwischen 0-3. Tippt man das eindeutig richtige Ergebnis (beispielsweise ein 4:1), dann erhält man 3 Punkte. Liegt man knapp daneben- stimmt aber die Tendenz (z.Bsp. statt 4:1 nur ein 3:1) dann bekommt man 2 Punkte. 1 Punkt nur für die Tendenz, die nicht so nahe liegt. Und null natürlich für nix- Nüsse wie man so schön des öfteren auf dem Fußball-Platz hört. Das klingt und ist im Grunde genommen alles ganz einfach wie ich es austesten konnte.

Eine Rangliste, Bestenlisten, Statistiken…all das ist Mega-spannend & regt zum gemeinsamen mitmachen an

Zudem hat sich das ganze im Vergleich zur Vorgängerversion noch mehr gemacht: Nicht nur auf Facebook läuft das ganze, sondern jetzt auch auf allen herkömmlichen Webseiten via iframe – Einbindung. Ich werde es auf jeden Fall installieren, wenn es soweit ist. Und ich bin gespannt was dann hier bei all unseren Fans, Followern und Lesern beim Ranking so los ist.

Zur Verbesserung hinzu kommt die gute Optimierung für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Auch neu ist zudem die Möglichkeit des Social-Signups; das heisst und bedeutet schlichtweg: Die Nutzer können sich nicht nur via Facebook, sondern auch mit Ihrem Twitter oder Google+ Account anmelden. Alternativ geht das auch mit einer E-Mail Adresse und einem Passwort. Jenes wird übrigens in allen neueren App-Versionen der Macher- den iConsultants angeboten.

Mein Fazit:

Fortschrittlicher Tipp- und Spielspaß ist vorprogrammiert. Es ist zwar noch reichlich früh jetzt darüber zu berichten- aber dann kann man sich wenigstens schonmal auf diese Social Media Fußball Sommer-Zeit im tristen Frühling freuen. Jedem ist es freigestellt, schon jetzt einmal die Tippspiel-Demo zu testen!

Auf den Fußball, das Leben, die runde Kugel & vor allem ganz viel Spaß mit diesem wirklich schön-durchdachten und interessanten Tippspiel. Alleine tippen ist doch blöd- macht es via Social Media. Dann werden wir gemeinsam einen tollen Fußballzauber in Brasilien erleben. Schönen Dienstag!