Ostern naht. An nahezu jeder Ecke in den Supermärkten sind sie positioniert: Die nett-dreinblickenden, bunt-verpacktern Schoko-Osterhasen, die da schreien:

„Nimm mich mit!“

Oh ja- er will mitgenommen werden. Denn Ostern ist ein großes Geschäft- jeder Schmunzel und Klapperhase leert das Portemonaie. Doch es geht auch anders!

Nahezu 400 Millionen(!) werden die deutschen 2013 für bunte Oster-Verpackungen ausgeben. Dabei ist es kein Geheimnis, dass die Schokolade in der Osterverpackung um ein deutliches teurer ist als die Schokolade in den eher schlichten Tafel-Varianten. Und etwas anderes ist ebenso klar:

Irgendwie müssen die Hersteller ja die Werbe-und Produktionskosten wieder reinbekommen- deshalb zahlt man gut und gerne drauf. Und auch das Fernsehen zieht mit: Das TV-Programm wird gerade um die Oster- und Ferienzeit gehörig angehoben mit zahlreichen Blockbustern (&einer Menge niedlichem, kaufbaren Oster-Zeugs in den viel zu häufigen Werbepausen)- schliesslich muss sich das ja gegenseitig für die Wirtschaft rechnen.

 

Dabei muss das alles überhaupt nicht so immens teuer sein. Der Verbraucher kann sparen. Diejenigen, die Ihrer Familie eine Kleinigkeit an den Ostertagen schenken wollen (ja, auch ich gehöre dazu), sollten nämlich einmal selbst kreativ werden! Das schafft…

  • 1. Mehr Eindruck- weil das Geschenk nicht „von der Stange“ kommt und
  • 2. schont es gehörig den Geldbeutel
  • 3. – und somit ist mehr Geld zur Verfügung für schöne Freizeitausflüge mit der Familie bzw. mit Freunden; und das ist doch wesentlich wichtiger als ein knallig-bunter-Schoko-Smarties-Osterhase, der so schön „hohl“ klappert im Innenraum, oder? 😉

Bunte Geschenkverpackungen, Deko-Artikel, Lichttüten (in die man dann die „normale“, preisgünstige Schokolade füllen kann) gibt es nämlich bei www.lochner-verpackung.de/Geschenkverpackung—283.html.

Auch die kreative Idee an Ostern (& auch anderen Feiertagen- denn die Artikel sind häufig mehrmals & vielfältig einsetzbar) mit besonderen und individuellen Tragetaschen bei der Familie & Freunden zu punkten, bringt sicherlich eine zusätzliche Portion Aufmerksamkeit & die Erkenntnis der anderen, dass sich jemand sehr viel Gedanken gemacht hat.

In dem Sinne: Lasst Euch von den Tonnen lila-Schmunzelhasen nicht erdrücken; die sind zwar lecker- aber eine persönliche, preiswertere, ebenso wertvolle Geschenk-Note (gerade an Ostern)- ist manchmal eher angebracht! Euch allen einen guten Start in die Woche- Euer Freizeitcafe!