Kauft man via Ebay und diversen „Marketing-Firmen“ Fans und Follower, ist dies nicht gerade ruhmreich- wie hatten hier ausführlich im April 2012 schon darüber berichtet unter der Headline : „Keine Fans & Freunde? Kaufe Sie Dir doch bei Ebay!“

Nun ist dem auch SternTV auf die Schliche gekommen und hat dies gestern einmal thematisiert mit einem interessanten Tool, welches wir Euch hier gleich vorstellen werden: Dem Facebook Like Check. Dschungel-Mitstreiterin Georgina Fleur hat da wohl mit Ihrer „vermeintlich“-starken 100.000er Fan-Base den Stein ins Rollen gebracht…

5 existenzielle Dinge und Fakten können wir Euch nach unserern Recherchen & Erfahrungen schon jetzt mit auf den Weg geben zum allgemeinen Fan- Kauf:

  • Gekaufte Follower/Fans/Likes bringen lediglich die Statistik in die Höhe- aber nicht den produktiven Mehrwert  wie z.Bsp. mehr Kommentare auf einem Blog etc.
  • Das Risiko, dass User/Leser/bisherige echte Fans den sprunghaften Anstieg von Likes einem übel nehmen ist recht groß: Häme und Spott auf den jeweiligen Twitter & Facebook-Accounts sind die Folge! Ganz nach dem Motto „10.000 gekaufte Fans? Wenn man da nötig hat, lese ich den Blog/ die Seite nicht mehr & ent-folge lieber!“
  • Zur Rechtslage: Privatpersonen dürfen sich tatsächlich Fans kaufen und haben rechtlich nichts(!) zu befürchten.
  • Anders sieht es da schon auf im Wettbewerbsrecht/ für Handlungen im geschäftlichen Verkehr. So könnte ein Wettbewerbs-Vorteil unterstellt werden!
  • Bei “Stars” wie den Dschungel-Menschen oder Popmusikern (Lady Gaga hat hunderttausende gekaufte Fans durch Ihre Marketing-Agentur & stille „Verehrer“) ist die Lage schon schwieriger: Ist der Fan ein eigenständiger Wert, welcher wirtschaftlich zu betrachten ist – könnten Mit-Bewerber in ähnlichem Millieu das ganze abmahnen & gegebenenfalls auf Unterlassung verklagen.
  • Kommen alle Likes einer deutschen Fanpage nur aus dem Ausland, sollte man sich Gedanken machen!

So far, es werden dazu sicherlich bald irgendwann neue Gesetze geschrieben werden müssen. Bis dahin ist es aber wohl noch ein weiter Weg. Wir vom Freizeitcafe haben das Facebook Like Check Tool von Stern TV natürlich auch sofort auf unsere Seiten angewandt & sind sehr froh darüber, dass wir das über 2 Jahre aufgebaut haben & es nicht von irgendwelchen Bot-Seilschaften aus dem Ausland herrührt; probiert es doch auch einmal selbst mit Euren Seiten/ oder anderen interessanten Fan-Pages aus!

Und hier noch unsere 2te-Seite Freizeitcafeworld/ Eine Nachricht von dir-ein Lächeln von mir:

Euch allen einen schönen Donnerstag! Freut Euch auf viele neue Artikel im Freizeitcafe heute!