„Was wunderst du dich, dass Deine Reisen dir nichts nützen, da du dich selbst mit herumschleppst!“

Schon Sokrates wusste, dass nur der Urlaub allein nicht viel Entspannung und Erholung bringen muss. Wichtig ist auch, was uns zum Reisen bewegt, was unser Ziel ist und vor allem, liebe Freizeitcafe-Leser, ist es wichtig, wer uns dorthin begleitet. Denn auch wenn es viele Leute gibt, die sich gerne ihren Rucksack schnappen und alleine in die weite Welt fahren, bin ich doch eher der Typ Mensch, der mit anderen zusammen auf Reisen geht, egal ob mit Familie, Freunden oder der Liebsten…

Ansonsten bin aber auch ich der Jugend nicht allzu weit voraus. Ich plane gerne spontan, lasse mich auch mal auf einen überraschenden Städte-Trip ein und verbringe gerne mehrere Tage in mir völlig fremden Städten und entdecke, was es so zu entdecken gibt. Dafür habe ich natürlich meine Hilfsmittel. Vor allem informiere ich mich immer über Schnäppchen, die es so grad im Angebot gibt. Ich habe ja schließlich auch nichts zu verschenken, und wenn ich mal sparen kann – gern doch.

Für Reisen innerhalb Deutschlands, in die BeNeLux-Staaten und nach Skandinavien informiere ich mich meistens auf Hotelspecials.de . Da finde ich eine gute Auswahl an Kurztrips und passenden Pauschalreisen, und vor allem immer mal wieder nette Specials wie kostenlose Abendessen oder drei Nächte zum Preis von einer.

Ein Phänomen, das ich auch an mir selbst beobachte, ist das, was der Geschäftsführer von Hotelspecials Dennis van Allemeersch so audrückt:

 

„Der Markt für Kurztrips ist in den letzten Jahren durch die wirtschaftliche Entwicklung gewachsen. Leute machen immer häufiger Kurztripps, weil diese günstiger sind. Diese dann aber auch mehrmals pro Jahr.“

Insofern ist nämlich meine Meinung, dass es sich durchaus lohnt, immer mal wieder nach Rabatten zu schauen. Bei einer großen Reise allein mag das nicht so ins Gewicht fallen, aber bei mehreren kleinen umso mehr.

Wenn ich nach Großbritannien will, dann schaue ich auf Visitbritain.com . Hier gibt’s spezielle Angebote und Aktionen, die ganz auf Großbritannien spezialisiert sind. Zusätzlich gibt’s hier auch noch alle möglichen Informationen rund um die Kultur, mögliche Freizeitaktivitäten und andere Reisetipps, die ich meist sehr hilfreich finde.

Leider habe ich noch keine ansprechende Seite gefunden, die sich überwiegend mit Reisetipps für den Osten Europas beschäftigen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wer eine solche kennt, kann das gerne in den Kommentaren schreiben 🙂