Kennt Ihr noch die guten alten Zeiten? Ich mein die Zeit zwischen Super Mario Bros und dem ganzen Social Media Zeugs. Die Zeiten der Messenger und der Chats- möglichst mit Modem-Einwahlverbindung. Alles ging langsam- eigentlich viel zu langsam für heutige Maßstäbe- aber wir waren glücklich wenn wir mit anderen Menschen kommunizieren konnten. Bei mir war es anfangs der AOL- später der Web.de Chat. Da gab es dann in allen Altersunterteilungen Singles en mass und lustige Unterhaltungen- völlig anonym & genau dieses Novum hatte seinen Reiz. Fröhliches kennenlernen bis die Modem-Leitung glühte und Mutti die Hände verzweifelt über dem Kopfe zusammenschlug. Jedoch war die Berieselung damit noch nicht so schlimm wie heute- hey ich war ein Kind der 80er und kannte noch Spielplätze, Freunde& stundenlanges Fußballspielen & toben im freien…

Natürlich wusste man nicht, wer einem da überhaupt schrieb- die ersten Skandale und Fake-Warnungen gingen durch die Presse. Aber auch das war irgendwie egal. Man konnte abschalten und es war ja auch damals etwas vollkommen neues. Die Webcam kam erst später. Allen Irrungen und Wirrungen zum Trotz war es der Anfang der digitalen Kommunikation untereinander. Was dann folgte war icq, msn, skype und letztendlich in der Neuzeit natürlich Facebook mit seinem integrierten Chat- zum Leidwesen für viele Betreiber, die genau dies anbieten & eigentlich dazu noch viel besser. Jedoch richtet sich der Markt leider immer nach den Massen- und die sind halt alle im Haifischbecken Facebook munter versammelt.  Doch es gibt immernoch in den Untiefen des Internets & neben dem Grossen Riesen mit dem F einige Anbieter, welche die „alten Zeiten“ mit neuer Technologie wieder aufleben lassen wollen.

Einer davon ist www.chathouse-germany.de – ein kostenloser Telefon-Chat sogar mit neuester App für Android sowie Iphone. Manchmal sehne ich mich auch in die gute alte Amiga 500 Zeit zurück. Vielleicht geht es Euch beim Chat ja genauso. Also probiert aus was Euch zusagt- es gibt nicht nur „das neue ICQ“- Facebook dort draussen! Lieber Klasse statt Masse!

Das chatten muss  doch auch mal abseits unserer virtuellen Freundeslisten wieder Freude machen- oder bin ich der einzige noch lebende Nostalgiker? Lasst es mich wissen. Reisst zurück ins Reich der Chat-Urmenschen & probiert wieder etwas neues aus! Das Freizeitcafe wünscht Euch einen schönen Montag-Abend.