Legenden sterben nie- so sagt man. Kindheits-Erinnerungen sind oft Bestand- teile dieser Legenden, die gerne und oft re-aktiviert werden wollen. So ist es mit wunderschönen Walt-Disney-Filmen, oder auch mit einem traumhaften Eis, welches mir noch heute in meiner sommerlichen-Geschmacks-Erinnerung auf der Zunge liegt.

Auch wir haben gekämpft, dass Tschisi- ein absoluter Vanille-Eisklassiker, nicht ewig Legende bleibt & nur in der Erinnerung Bestand hat mit diesem Artikel hier. Und siehe da: Tschisi ist back! Im Sommer 2013, dank mehrerer tausend Facebook-Fans…

 

Dem kundigen und ausgefuchsten Beobachter wird allerdings etwas tragisches aufgefallen sein: Die Käselöcher sind verschwunden & das Eis wird (noch!) nicht in Deutschland angeboten!

Es wird also noch etwas dauern, bis es über die österreichischen Grenzen hinaus auch wieder unsere Leckermäulchen hier be- und ver-zaubert. Klar, es ist manchmal eine Generationenfrage- und viele „nicht-neunziger-Kinder“ (die Produktion startete 1990 und wurde 1999 eingestellt) werden den einzigartigen Geschmack nicht kennen. Aber das kann man ja ändern…

Beschleunigen können wir ALLE den Start in Deutschland, indem wir diese neue Facebook-Gruppe „TschisiEisForGermany“ tatkräftig unterstützen. Bitte teilt und liked also was das Zeug hält liebe Zeitgenossen & Freizeitcafe-Leser!

Die Produktions- Maschine aus den 90er Jahren existiert übrigens leider nicht mehr. Deshalb gab es Schwierigkeiten den Wünschen der Tschisi-Fan-Fraktion sofort zu entsprechen. Da das Interesse an Tschisi allerdings so groß war und den Herstellern ordentlich eingeheizt wurde (mehr als 86.000 Fans in der Gruppe „Wir wollen das Tschisi- Eis zurück“), drückte man das Eis-Auge im Schnell-Verfahren zu; denn so eine Neu-Produkt-Aufnahme dauert normalerweise 1 Jahr.

Fazit: Es wird deshalb nun vorerst ohne Löcher produziert. Dies ist in erster Linie günstiger für den Hersteller. Trotzdem wurde das alte Originalrezept gefunden & es wird genauso „wie damals“ schon bald die Leckermäuler verzaubern…

Die wichtigsten TSCHISI- Fakten aus Östterreich nur für euch knallhart recherchiert (PS: Mike, BITTE bringe mir eine ganze Warenladung in der größten Kühlbox mit, die Du finden kannst! 🙂 ) :

Tschisi läßt sich übrigens beim Marketing nicht lumpen- so wurde heute am 26.02.2013 durch ESKIMO im Club Diskothek Volksgarten in Wien eine spektakuläre 90er Jahre Tschisi-Launch-Party für die Tschisi-Fans ausgerufen. Leider sind dafür schon alle Tickets vergriffen:

Wir vom Freizeitcafe jedenfalls freuen uns sehr, dass die unzähligen Schriftwechsel und Mails mit Eskimo und Co.- auch durch uns aufgerufen- nun erste Früchte tragen konnten. Wir und Ihr sollten weiter so powern, dass auch wir hier in Deutschland das Tschisi schon bald in unseren Händen halten & genießen können. Der Sommer 2013 kann kommen! 🙂

Auf das Tschisi- und auf die Kindheitserinnerungen! Euer Freizeitcafe