Ich kenne Menschen, die jetzt noch vor Weihnachten Geburtstag haben. Eigentlich arme Seelen, oder? Ich für meinen Teil bin sehr glücklich, dass meine Mutter das bei mir in den Sommer hinein-gelegt hat. So hat man immer ein halbes Jahr Zeit sich auf größere Geschenke zu freuen. Danke Mama. So far. Das mit Geburtstagen, kleinen aufrichtigen Geschenken zur richtigen Zeit und dem Anlass gerecht ist immer so eine Sache. Gerade auch und weil soviel menschliches darin steckt, was falsch laufen kann….Abwarten und Kaffe trinken? Nöö- bald ist Weihnachten und Geburtstage über das ganze Jahr verteilt….

Bildquelle: Fotolia © SP-PIC

Die einen haben ein Gespür dafür was andere brauchen, andere wieder nicht. Andere wissen garnix. Man kennt sich gut genug- oder eben nicht. Wieder andere können verdammt gut mit Geschenkpapier umgehen- ich überhaupt nicht. Bei mir erkennt man höchstens, dass ICH es eingepackt habe – was wiederrum zu Lachern führt und ja auch irgendwo wieder einzigartig ist.

Apropo Lacher und Lachen beim schenken. Eine Seite, die da ungemein irrwitzige Dinge bereitstellt ist monsterzeug.de . Von goldenen Schallplatten, selbst-umrührenden Bechern, einem Dönergrill für zu Hause oder wie ich es für den Sommer irre spannend finde „eine schwimmende Wasser-Bar“ (um nur wenige Highlights zu nennen dort)- ist eine große Vielzeit an Originalität und Einzigartigkeit vorhanden. Und einzig-artig sind wir doch alle. Jene Auswahl dort erleichert mich jedenfalls auch für schwierige Fälle oder wenn man einfach nicht weiter-weiss (da nicht originell genug) doch noch das richtige zu finden.

Mein Fazit zu Geburstagen, Geschenken & Co. : Tröstet Euch. Es geht immernoch schlimmer.

Denn spätestens dann, wenn andere (vor allem Opas, Omas, Tanten & Verwandte) beim be-schenken sagen: „Ach, du bist ja ein richtiges Christkind!“- könnt Ihr Euch vorstellen, dass diese/r jemand/e noch mehr leidet. Er/Sie hat nämlich beide Feste an einem(!) Tag! So ein Glück!

Wen es im übrigen interessiert: Richtige „Christkinder“ waren bzw. sind Sissi, H. Hughes, Ava Gardner und aktueller Afghanistan-Präsident Hamid Karsai. Letzterer sollte als Muslim jedoch damit kaum Probleme damit haben. Glück im Unglück also. Euch jedenfalls egal wann wo wie immer die richtige Geschenkeauswahl & das Händchen immer die passende Kleinigkeit zu finden, die andere glücklich macht.

Ich verabschiede mich in die sternenklare Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit einem Apell an alle Ruhelosen dort draußen: Noch habt Ihr genug Zeit bis Weihnachten & Eure Geschenke pünktlich & stressfrei zu besorgen. Tut es.