Ein Online Zertifikat gratis von Google? Die Google Zukunftswerkstatt für Deutschland will nun auch immer mehr lokal vertreten sein! Das spürte ich schon bei meinem Besuch direkt vor Ort bei Google hier – und nun kann man auch ganz wunderbar einfach ein Zertifikat online mit einem erfolgreichen Google Abschluss im Netz erlangen. Das macht doch wohl was her wie ich finde! Wann hat man auch sonst mal die Möglichkeit direkt von Google etwas zu bekommen? Dazu noch kostenfrei?

Ich habe das ganze mal angefangen und pauke mich nun um des lieben Zieles willen jeden Tag ein bisschen – neben meiner Arbeit hier- dort durch.

Man lernt so einiges aus der Online-Welt und was man überdies noch nicht in Sachen Google und Suchmaschinen/Suchmaschinenmarketing sowie Optimierung wusste. Kann ich jedem Unternehmer/jeder Unternehmerin eigentlich nur ans Herz legen, dort mitzumachen.

Derzeit tummel ich mich bei dem Thema „Mobile Nutzer in der näheren Umgebung erreichen“ rum und lerne inständig alles, was einem Google dort vorgibt.

Anbei gibt es bei allen Themengebieten zahlreiche Erklärvideos zu allerlei (vor allem) lokalen Marketing – Fragen und ein gewisser Herr Daniel Boschmann (den ich noch von meinem Marketing-Flug /von der Axe Mach Wach Show aus Hamburg kenne & welcher derzeit im SAT1 Frühstücksfernsehen moderiert) macht die Sache mit den Google-Erklärungen ganz gut und anschaulich.

Das meiste weiß ich natürlich schon nach 6 Jahren bloggen (da sollte zumindest was hängen geblieben sein, wenn man auch Unternehmen dazu berät), aber auch meine Antworten sind manchmal falsch und verbesserungswürdig. Man lernt ja immer dazu – sollte man zumindest! Lebenslanges lernen heißt es ja so schön. Und man will vor allem mit und bei Google ja alles in Sachen lokales Marketing richtig machen.

Mein Fazit: Auch wenn das ganze Zertifikat eine Menge Aufwand und vor allem Zeit (!!) bedeutet – ich bin nach ca 3 Stunden Videos anschauen/Fragen der einzelnen Einheiten beantworten/nacharbeiten/mehr Wissen anhäufen dazu. uvm. bei „schon“ ca 37% angelangt … – ist das ganze doch eine Sache mit Mehrwert!

Ich werde Euch auch- sobald ich das ganze abgeschlossen habe, hier im Freizeitcafe natürlich das Ergebnis mitteilen und zeigen wie das Google Zertifikat dann auch aussieht/ ob man es auf seiner Webseite einbinden kann und so weiter und so fort…

Danke an Google, dass Ihr dieses Zertifikat ermöglicht! Hier auf dieser extra eingerichteten Google Webseite kann man das Google Zertifikat mit ganz viel Fleiß erkämpfen! Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und einen großen Lerneffekt dabei!

Möge die Macht der Mama Google Suchmaschine mit Euch sein! 🙂