August 25, 2012 Von Christian Gera

Reise in die Vergangenheit: Bimbobox in Bochum- wer kennt sie noch?

Na? Wer kennt sie noch? Die gute alte „Bimbobox“(der Ausdruck stammt nicht von uns & ist hoffentlich nicht rassistisch gemeint) stand damals im alten Kortum-Kaufhaus in Bochum. Früher war es ein absolutes Highlight für Kinder- sie pendelten in Scharen zu ihr, warfen ein paar Groschen ein & schon tanzten & sangen die Affen- erfreuten schlichtweg die Herzen von groß & klein…

Erst den Äffchen zuhören, danach im stylischen Erfrischungsraum dem Stehgeiger lauschen und in der Lebensmittelabteilung vor den Röstautomaten den würzigen Kaffeeduft atmen… es war irgendwie immer DAS Highlight jedes Innenstadtbesuchs- auch wenn ich mich von meiner Altersstruktur nur vom hörensagen dran erinnern kann. Ich war noch etwas zu klein hierfür:

Das beste daran: Solch alte Zeiten kann man aufleben lassen- für sich und seine Kinder einmal eine Reise in die Vergangenheit wagen. Die Bimbobox existiert & funktioniert nämlich noch – indem man ein paar cent einwirft;-) Sie steht heute im Ausstellungsraum der Burg Kemnade in Bochum. Anfang September ist dort wieder Kinderfest-  da kann man doch gleich mal das gute Stück mit seinen Kiddies bewundern und ausprobieren gehen, oder? Wir freuen uns natürlich über Kommentare & Erinnerungen hierzu in unserem Blog. Weiteres Bochumer Hightlight für mich (aber nur im Sommer): Der Seifenblasenbär Pustefix 😉

Mit diesen alten Schätzen & einem kleinen Freizeittipp entlassen wir Euch in ein hoffentlich schönes Wochenende, Euer Freizeitcafe-Team