Umbrüche in der Türkei & Ägypten, Verfolgung von Datenspionen ala Hollywood via Edward Snowden (wir hatten hier berichtet)…in der Welt ist so einiges los und losgetreten- die Informationen sausen uns förmlich um Augen und Ohren.

Vor allem Social Media hat einen großen Anteil daran: Menschen können mit-diskutieren, bekommen mehr und mehr ungeschönt & unmanipuliert wie sonst nur durch Presse/Medien mit. Hierdurch macht man sich sein eigenes Erfahrungsbild- kann Dinge zuweilen besser einschätzen, einordnen und zuordnen. Social Media und Social Media Marketing kurz SMM ist immer ein Blick über den Tellerrand hinaus. Nachhaltig werden Fanpages von allerlei Firmen virtuos aufgebaut, Fanbases aufgestockt, das Mit-Diskutieren und mit-moderieren in der virtuellen Welt wird immer wichtiger – selbst für das kleinste, lokale Unternehmen ist dies mittlerweile relevant geworden um im Business mit-zu-halten bzw. state of the art zu sein… Auch bei Twitter sollte man nachhaltiges SMM nicht vernachlässigen.

Bildquelle: © Muladhara / Dreamstime.com 

Facebook Likes oder Youtube Views können mittlerweile sogar schon käuflich erworben werden. Jenes geschieht sogar ziemlich simpel. Stern TV und auch wir hatten hierzu bereits des öfteren schon Stellung bezogen.

Auch beim starten einer Fanpage lassen sich viele Unternehmen gezielt und geschickt unter die Arme greifen.

Spricht man mit Menschen aus der Branche, die professionell einen Facebook-Auftritt aufbauen und pflegen, bekommt man eine Einschätzung davon, dass sich zwar immer mehr Social Media Strukturen aufgetan haben im Internet- diese jedoch auch immer mit Arbeit verbunden sind. Man kann das “alte Marketingdenken” nicht so einfach auf “Social Media” übertragen : Viel ist nicht gleich richtig höre und erlebe ich selbst da so oft. Es zählt eben immernoch Klasse statt Masse. Arbeit und Mühe sollte man sich immer machen um Fans/Follower/seine Leser bei Laune zu halten. Es ist also immer ein geschicktes Zusammenspiel von Nöten. Ein Fanauftritt sondergleichen ohne Kommentierer, ohne Wertschätzer der eigenen Arbeit ist nicht das gelbe vom Ei. Mit-gehen mit der Zeit sollte man aber in jedem Fall, denn: Eine Fanpage braucht beim Start effektives Marketing um die Zahl der Likes zu erhöhen&

“Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern- die anderen Windmühlen.”

In dem Sinne: Schönen Donnerstag Abend liebe Freizeitcafe- Leser. Möge die Macht, das Facebook-Like oder der Twitter-Follower/der Youtube-Klick & damit verbunden der reale Kick mit Euch sein…