Kinder brauchen Helden. Kinder haben Helden. Kinder hatten Helden. Ein ganz großer Held- eine Legende für Kinder (wie auch für mich) ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Peter Lustig war Bestandteil ganzer Kindheiten; seine Sendung Löwenzahn (ähnlich wie die Sendung mit der Maus; nur realer, un-animierter & cooler) gehörte für viele einfach zum Erwachsenwerden/oder auch Erwachsen-Sein dazu… auch die ersten Schritte am „PC“ wurden oft durch Ihn erlernt…

By the Way: Löwenzahn war Nachfolger der Serie „Pusteblume“, Peters erste Auftritte in Einspielern der Sendung mit der Maus (also doch eine Verwandtschaft mit dieser Sendung) sind den älteren bekannt. Als Kind war Peter für mich – wie viele andere- einfach besonders und vor allem authentisch.

Was gibt es cooleres als in einem Bauwagen zu wohnen? Peter war anders. Wunderbar unangepasst in einer leider zunehmend angepassten Welt.

Legende der 80er Jahre (mensch so alt bin ich schon 🙂 ) Erklärbär und Weltverbesserer in Latzhosen also. Die Art herrlich naiv, aber ehrlich, verständlich, auf den Punkt gebracht.Verständlich für nahezu alle Altersklassen & dabei auch niemals nervig (wie Bauwagen-Nachbar Paschulke).

Hier mal ein Technik Video von Peter Lustig abseits von Löwenzahn. Der Erklärbär at its Best…

Jenes Video wurde Ende der 80er bei der Deutschen Bundespost innerhalb der Ausbildung zum Fernmeldetechniker verwendet; Glasfaser-Kabel-Wissen und Co. (auch ein bissl Nostalgie für Euch):

Bildung aus dem Fernsehen. Geht das eigentlich? Bei Löwenzahn: Ja!

Hört sich heutzutage bei Allerlei Trash-TV nahezu unfassbar an, aber was ein Peter Lustig in seinen über 200 Folgen Löwenzahn vorgestellt, gebastelt und erklärt hat – blieb sprichwörtlich hängen. Bei ganzen 80er Generationen bis heute. Dafür danken wir. Davor verneigen wir uns.

Lachen, zuhören, lernen – den Entdeckergeist anregen? Was kann es schöneres geben?

Zuletzt noch ein paar Programm-Hinweise für diejenigen, die noch einmal in Peter-Lustig-Erinnerungen schwelgen wollen und womöglich noch ein paar Tränchen vergiessen wollen:

Am Sonntagmorgen, 28. Februar 2016 wir Peter Lustig nochmal in seiner Kinderprogrammstrecke sowie mit einer Löwenzahn-Nacht von Samstag, 27. Februar, auf Sonntag, 28. Februar 2016 vom ZDF gewürdigt.

Und ihr? Ihr könnt jetzt abschalten. Gute Nacht.