Erste Einblicke zum Novum auf Facebook? Bittesehr. Zum Thema des Tages Facebook Social Graph hier noch ein Nachtrag via Video-Demonstration– genau so sieht die Suche in Zukunft aus (macht das Fenster am besten in groß auf- das zweite Zeichen von unten rechts nach Start des Videos):

Irgendwie macht einem diese Suche Angst; noch mehr Filtermöglichkeiten, noch mehr Wissen über „Freunde“ und Ihre Vorlieben. Ist es bald vielleicht so, dass man online via Facebook soviel über einen Menschen weiss, dass man ihn womöglich überhaupt nicht mehr datet, weil man alle seine Vorlieben schon via Social-Graph kennt?

Da weiss man dann zum Beispiel direkt im Voraus schon in welches Restaurant er/sie immer gerne geht. Dies kann man also einplanen. Wo bleibt da die Überraschung im Leben? Ziemlich gläsern das ganze, ich denke „gläsern“ ist das richtige Wort für genau das…

Bislang ist das ganze nur in der englischen Beta-Version nach Registrierung erhältlich; schon bald wird aber genau das unser aller Facebook-Accounts zieren. Kommt gut in den Mittwoch, das Freizeitcafe.