Vielen Bloggern und Webseitenbetreibern geistert immer und immer wieder eine Frage im Kopfe herum: Wann kommt das nächste Google-Pagerank-Update? Damit haben wir uns heute im Freizeitcafe einmal befasst & wir werden Euch schlüssige, ehrliche Antworten geben.

Aber fangen wir von vorne an: Was ist so ein Pagerank eigentlich? Und wie ist eigentlich meiner?

Um die Antwort zur zweiten Frage vorweg zu nehmen: Nutzt einfach dieses tolle, kostenlose Tool dafür: Backlink-Checker mit Pagerank-Auswertung. Wir hatten soeben folgendes Ergebnis mit einer Prognose, die uns sehr gefreut hat:

Nun aber zum Pagerank selbst. Im Grunde genommen ist er ein Verfahren- eine Verlinkungs-Struktur für eine Seite. Ist diese Struktur geschickt und ehrlich aufgebaut, bewertet Google dies sehr positiv: Man erhält einen hohen Pagerank! Dem zugrunde liegt ein Algorithmus mit dieser Formel hier:

Quelle:Wikipedia

Keine Sorge, wir werden hier und jetzt keine Mathematik-Stunde dazu veranstalten, auch wenn dies für einige Leser sicher spannend wäre. Dieser Algorithmus aber ist eine Spezial-Methode die Linkpopularität einer Webseite zu messen:

Dies geschieht nach „Gewichten“, die auf diese Seite zeigen: Je höher/stärker/bekannter also das „Gewicht“ der auf Dich verlinkenden Seite ist- desto besser für Deine Seite! Klingt kompliziert- ist es aber garnicht: Die „großen und reichen“ geben einfach etwas von sich an die „ärmeren“ ab & schon wächst auch Du besser & wirst höher eingestuft/eingeschätzt- kannst es im World Wide Web schaffen! Klingt fast nach einer gerechten Umverteilung ala Robin Hood 🙂

Es geht schlichtweg immer um die Wahrscheinlichkeit, wie User/Leser auf eine Seite gelangen & wie Google dies einstuft in seinen Suchergebnissen! Links zu wichtigen Seiten erscheinen demnach für den surfenden „Suchenden“ mit gutem Inhalt (Content) weiter vorne in der Google-Suche. Nicht mehr, nicht weniger. Und dennoch wertvoll.

Wie ist die Pagerank- Historie? Wie lange ist das letzte Pagerank-Update her? Hier die weiteren Antworten für Euch…

Das letzte Pagerank-Update war am 07.11.2012. Das ist also nun schon 85 (!) Tage her. Dieser Fakt mutet zunächst Unsicherheit an, ob der Pagerank überhaupt noch Relevanz hat & wiederkommt. Keine Sorge- das tut er mit ziemlicher Sicherheit (lest unseren nächsten Abschnitt dazu).

Betrachtet man die Historie der bisherigen Pagerank-Updates des Jahres 2012 (oder hier auf dieser tollen, informativen Seite dazu – seit 2006) etwas genauer, ist nämlich kein Grund zur Sorge gegeben:

07.02.2012Pagerank-Updatenach 92 vergangenen Tagen
03.05.2012Pagerank-Updatenach 85 vergangenen Tagen
02.08.2012Pagerank-Updatenach 91 vergangenen Tagen
07.11.2012Pagerank-Updatenach 97 vergangenen Tagen

Ist der Google Pagerank nicht bereits veraltet? & wie wertvoll wird er heutzutage noch eingestuft?

Der Google-Pagerank hat den Namen durch Larry Page erhalten (einem großartigen Entwickler Googles). Die Grundlage für die Bewertung von Webseiten seitens Google geht also auf diesen Mann und Namensgeber zurück. Das gehört zur Geschichte oder Geburtsstunde- und die hauseigene Geschichte lässt man nicht fallen oder radiert sie einfach so aus.

Online-Marketing Experten sagen mittlerweile immer häufiger, dass der Google Page Rank kein Rankingfaktor als solches mehr ist, sondern lediglich das Resultat guter Arbeit als Blogger und Webseitenbetreiben.

Über den Sinn und Un-sinn des ganzen lässt sich mit Sicherheit streiten. Jedoch kann man 3 Dinge mit Sicherheit festmachen:

  • Der Google-Pagerank ist immer noch ein sehr interessantes Einstufungsmittel für bezahle Backlinks (ein Beispiel: Rankseller) & ein Wertungs-Kriterium.
  • Weiter hin ist der Google Pagerank immernoch das beste Mittel, um Laien den Wert einer Website zu erläutern.
  • Deshalb wird Google auch mit ziemlicher Sicherheit noch eine Weile daran festhalten trotz zahlreicher Neu-Gestaltungen wie Panda-Update uvm….

Das nächste Pagerank-Update kommt also bestimmt…aber wann?Und ist Euch als Blogger Euer Pagerank überhaupt noch wichtig? Und habt Ihr vielleicht neuere Statistiksten für eine Übersicht deutscher Blogs & deren PR-Rank statt dieser aus dem Jahre 2009, welche ich hier für Euch auftreiben konnte?

Seid Ihr vielleicht tüchtige Rechner & System-Erforscher? Dann gebt uns Antworten, ob die Progrose- das nächste Pagerank Update kommt am 08.03.2013- tatsächlich eintritt! Wir sind gespannt…