Mo. Mai 29th, 2023

Das ist mal etwas ganz neues. Die Politik in NRW sucht Blogger! Blogger sind heute für einen gesellschaftlichen „Aufwach- Umbruch“ gefordert worden.

Ein Novum! Aber ein gut-tuendes. Man weiss um unsere Reichweite liebe Blogger/innen. Liebe Grüße auch von hier an unsere Bloggerherz-Seite: Wir sind bald 1000 Blogger dort 🙂

blog-92132_1920

Bild via pixabay by geralt

Aber wieder zum Thema. Hintergrund des ganzen politischen Aufrufes: In NRW hat sich die Zahl der „minderjährigen Salafisten“ nach Erkenntnissen des ….

….Verfassungsschutzes in den letzten 2 Jahren kurioserweise ver-doppelt.

Gegen diesen Irrglauben des Salafismus muss doch etwas getan werden!

Heisst in Zahlen: 5% von 2700 Salafisten sind unter 18 Jahren alt – und somit noch stark beeinflussbar. Lasst uns sie positiv beeinflussen, dem Salafismus nicht zu verfallen!

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) sucht nun als Lösung „populäre Blogger als Verbündete gegen salafistische Propaganda im Internet“

Darauf habe ich mich soeben mal direkt beworben; ich bin gespannt wie das das NRW Innenministerium auf die Beine stellen will – ist es Neuland, oder ist man über diesen Vorstoss endlich mal ehrliche Positionen im Internet dazu zu schaffen – vorbereitet?

Es heisst: „Wir brauchen eine bundesweite Strategie, damit die Botschaft der Salafisten nicht die lauteste ist im Internet.“

Gute Intention. Gerne seid auch Ihr dazu aufgerufen. Erste Kontakte zur Blogger-Szene hatte das NRW-Innenministerium kürzlich bei einem Austausch in Berlin geknüpft. Bin gespannt, wie man auf meine gezielte Anfrage darauf vorbereitet ist, bzw. ob auch vergütet wird. Ich halte Euch hier auf dem laufenden.

Jägers Idee ist schlussendlich überhaupt nicht schlecht: „Der Staat soll die Informationen geben und die Blogger transportieren das mit Humor und Sarkasmus – authentisch und mit provozierenden Bildern.“

Was am besten bei den Jugendlichen ankommt, werde derzeit im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung an den Universitäten Köln und München erforscht – dazu kann ich nur sagen:

Nutzt uns Blogger endlich als Medium genau für solche gesellschaflichen Verbesserungen! Danke, dass dies nun mal eintritt/beachtet wird! Gemeinsam kann man eine Menge erreichen und auch via Blog Schaden abwenden durch gezielte Aufklärung von anderen, die im dunkeln tappen & uns gerne lesen.

Was sagt Ihr dazu liebe Blogger?

Von Christian Gera

Christian Gera ist ein deutscher Unternehmer, Autor und Hörbuchsprecher. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Bloggerherz, die sich auf digitale Lösungen spezialisiert hat. Neben seiner Arbeit als Unternehmer ist Christian Gera auch als Autor und Hörbuchsprecher tätig. Er hat die Buchreihe "Digitale Helden unserer Zeit" veröffentlicht, in der er sich mit den Menschen beschäftigt, die die digitale Revolution maßgeblich vorangetrieben haben. In seinen Büchern porträtiert er bekannte Persönlichkeiten. Er ist eine der meistgefragtesten. Stimmen in Deutschland für Hörbücher, Werbung, Voiceover und Co. Mit seiner, Hörbuchsprecher Titan Ausbildung zum Hörbuchsprecher werden revolutioniert er die gesamte Branche. Mit seiner Arbeit möchte Christian Gera dazu beitragen, dass die digitale Welt positiv gestaltet wird und Chancen für Alle bietet. Er ist davon überzeugt, dass Technologie, und Innovation die Welt verändern können und setzt sich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Digitalisierung ein. Die Autorenseite findest Du hier: www.digitaleheldenunsererzeit.de Hörbuchsprecher buchen hier: christiangera.digital Youtube : youtube.com/christiangera Instagram: instagram.com/freizeitcafe Kostenloses Webinar: hörbuchsprechertitan.de

3 Gedanken zu „Blogger sollen Salafisten bekämpfen“
  1. Statt die Probleme anzugehen, wird versucht Blogger zu rekrutieren. Menschen, die versuchen müssen, den Salafismus zu verteufeln, gleichzeitig aber den Islam nicht zu diskreditieren, den Türkischen Ministerpräsidenten nicht zu verärgern und Saudi Arabien nicht als Unrechtsstaat da stehen zu lassen. Ein Balanceakt an den selbst gestandene Politiker scheitern.

    Die armen Blogger, ich hoffe ihr habt keine Reisen in den Nahen Osten vor und bekommt notfalls Polizeischutz.

  2. this blog is really helpful. i found very interesting things here. i am going to read this blog daily and will refer it to some of my friends are blogger.

  3. So sympathisch die Idee klingt, ich glaube nicht, dass das funktioniert. Dazu würde man Blogger brauchen, die über die gleiche Religion und einen ähnlichen persönlichen Hintergrund einen echten Zugang zu den gefährdeten Jugendlichen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung