Sa. Jun 10th, 2023

„Und ich lächel in die Überwachungskamera – Zeit ist auch nicht mehr das was sie mal war.“

So heisst es im neuen Video von und mit Samy Deluxe. Ein gelungenes Meisterwerk & ein äußerst gesellschafts-kritischer Song, den ich da für Euch ausgegraben habe. Und dann habe ich mich noch mit der Überwachung & Kameras an sich befasst…

Überwachung Pro und Contra

Für Technik-affine sind Überwachungskameras immer ein schönes Vehicle.

Seit Jahren besteht ein Wettrüsten um die beste Auflösung für Innenkameras, Außenkameras & Universalkameras. Praktisch und funktionell müssen Sie daherkommen. Modisch erscheinen. Fast unsichtbar sein. Schön und passend zur Häuserwand als Einbruchschutz oder für sonstige all nur erdenklichen Sicherheitskonzepte.

Für Ladengeschäfte, Bürogebäude, Krankenhäuser, Schulen als auch für private Häuser ein Muss an Sicherheit. Das macht Sinn. Die Bilder unterdessen werden im Laufe der Zeit immer klarer,portabler, weltweit abrufbar und greifbarer- sogar bei der Nutzung in der Dunkelheit, blendenen Lichtkegeln und/oder schwierigen Wetterverhältnissen machen die neuesten Geräte auf dem Markt nicht schlapp. Sie nehmen es als analoge oder auch mittels ausgeklügelter SD-HDI oder IP-Übertragung mit allem auf. Auch das ist mittlerweile schon erschwinglich & brieftaschenfreundlich geworden.

Dabei ist immer zu unterscheiden zwischen Verhältnismäßigkeit und Maßlosigkeit. Nicht jede Überwachung kann mit potentiell- möglichen Anschlägen gerechtfertigt werden & auch deshalb muss man jeden Einzelfall gezielt abwägen…

© Tzidos | Dreamstime.com

In Großbritannien & andernorts interessieren diese individuellen Gesetze nicht: Bahnhöfe und Busse, Parks, Straßen und Parkplätze werden schonungslos jede Sekunde aufgezeichnet. Denn die dargestellten Orte haben alle eines gemeinsam: – Sie wurden als potenziell gefährliche Orte eingestuft. Aber ist nicht jeder Ort potentiell gefährlich?

Ich freue mich sehr, wenn auch Ihr Meinungen Pro & Contra Überwachungskameras abgeben könnt. Bin gespannt, was dabei als Gesamtergebnis herauskommt. Lasst Euch aber dennoch nicht den Spaß an der großartigen Technik dahinter nehmen & seht immer den Einzelfall/die Geschichte dahinter. Noch ist es ja nicht so weit, dass Drohnen unsere Pizzen bringen & der Himmel sich verdunkelt weil die Amazon-Roboter unterwegs sind….

Von Christian Gera

Christian Gera ist ein deutscher Unternehmer, Autor und Hörbuchsprecher. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Bloggerherz, die sich auf digitale Lösungen spezialisiert hat. Neben seiner Arbeit als Unternehmer ist Christian Gera auch als Autor und Hörbuchsprecher tätig. Er hat die Buchreihe "Digitale Helden unserer Zeit" veröffentlicht, in der er sich mit den Menschen beschäftigt, die die digitale Revolution maßgeblich vorangetrieben haben. In seinen Büchern porträtiert er bekannte Persönlichkeiten. Er ist eine der meistgefragtesten. Stimmen in Deutschland für Hörbücher, Werbung, Voiceover und Co. Mit seiner, Hörbuchsprecher Titan Ausbildung zum Hörbuchsprecher werden revolutioniert er die gesamte Branche. Mit seiner Arbeit möchte Christian Gera dazu beitragen, dass die digitale Welt positiv gestaltet wird und Chancen für Alle bietet. Er ist davon überzeugt, dass Technologie, und Innovation die Welt verändern können und setzt sich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Digitalisierung ein. Die Autorenseite findest Du hier: www.digitaleheldenunsererzeit.de Hörbuchsprecher buchen hier: christiangera.digital Youtube : youtube.com/christiangera Instagram: instagram.com/freizeitcafe Kostenloses Webinar: hörbuchsprechertitan.de

Ein Gedanke zu „Überwachung pro und Contra“
  1. Gut geschriebener Artikel, lässt sich sehr gut lesen.
    Ich persönlich finde Überwachungskameras gerade in Geschäften für sehr wichtig. Nehmen wir mal das Beispiel Tankstelle, die Angestellten bekommen ein wenig mehr Sicherheit vermittelt gerade bei der Nachtschicht. Des weiteren werden gerade durch die Überwachungskameras Täter auch schnell mal überführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung