Hoerbuchsprecher auf Tiktok
Oktober 14, 2023 Von Christian Gera

Hoerbuchsprecher auf Tiktok

Wir sind jetzt auch als Hoerbuchsprecher auf Tiktok 🙂 Es ist einfach Wahnsinn, wie gut der neue Kanal in den ersten Tagen schon bei Euch ankommt:

Ihr findet Ihn (wenn Du uns dort folgen willst) auf: www.tiktok.com/@hoerbuchsprecher

Unsere Marke (Unternehmen) haben wir auch heute dort registriert und ab 1000 Followern wird dort auch der wertvolle Backlink für Google (hier auf unseren Blog) freigeschaltet. Vielleicht gut zu wissen, wenn Du auch eine Sprecherseite/Autorenseite im Netz hast. Google stuft Dich dann als noch relevanter ein 😉

Warum Tiktok derzeit gerade einer der Traffic-stärksten Kanäle ist, die Du auch als Autor*in und Hörbuchsprecher*in nutzen solltest:

Die Popularität von TikTok in den letzten Jahren enorm gestiegen ist – und es gibt mehrere Gründe, warum es eine effektive Plattform für Personen in deinem Bereich sein kann.

Wir sind mit Hoerbuchsprecher auf Tiktok, weil …

  • Erstens ist TikTok eine Plattform, die auf kurzen, ansprechenden Videos basiert. Das ist ideal für Autoren und Hörbuchsprecher, da du in kurzen Clips deine Arbeit präsentieren kannst, sei es durch das Lesen von Auszügen aus deinen Büchern oder das Vortragen von Hörbuchpassagen. Die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer erfordert prägnante und fesselnde Inhalte, was eine großartige Gelegenheit bietet, dein Publikum auf eine einzigartige Art und Weise anzusprechen.
  • Zweitens ermöglicht TikTok eine breite Reichweite und eine schnelle Verbreitung von Inhalten. Wenn Nutzer deine Videos mögen, teilen sie diese oft mit ihren Followern, was dazu führen kann, dass deine Arbeit in kurzer Zeit von Tausenden oder sogar Millionen von Menschen gesehen wird. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, deine Bekanntheit als Autor oder Hörbuchsprecher zu steigern und deine Zielgruppe zu erweitern.
  • Drittens bietet TikTok eine interaktive Plattform, auf der du direkt mit deinem Publikum in Kontakt treten kannst. Du kannst Kommentare beantworten, Fragen stellen und Umfragen durchführen, um die Meinungen und Vorlieben deiner Leser oder Hörer besser zu verstehen. Dieses direkte Feedback kann wertvoll sein, um deine Inhalte und Marketingstrategien zu optimieren.
  • Viertens ist TikTok besonders bei jüngeren Zielgruppen beliebt, was dir die Möglichkeit gibt, ein junges Publikum anzusprechen und langfristige Leser oder Hörer zu gewinnen. Wenn du Bücher oder Hörbücher für Jugendliche oder junge Erwachsene schreibst, ist TikTok eine hervorragende Plattform, um deine Werke vorzustellen.
  • Schließlich bietet TikTok auch die Möglichkeit, viral zu gehen. Ein einziges Video kann innerhalb kürzester Zeit zum Trend werden, was dazu führen kann, dass viele Nutzer auf dich und deine Werke aufmerksam werden. Dieser virale Effekt kann dazu beitragen, deine Bekanntheit zu steigern und den Verkauf deiner Bücher oder Hörbücher zu fördern.

Einen wunderbaren Blogartikel zu Tiktok Nutzerzahlen 2023 habe ich hier für Dich gefunden 

Traffic ohne Ende also (derzeit vor Instagram und Facebook)!

Insgesamt bietet TikTok Autoren und Hörbuchsprechern eine einzigartige Gelegenheit, sich selbst und ihre Werke auf eine unterhaltsame und ansprechende Weise zu präsentieren. Hie ein Einblick wie es (zum Start) bei mir aussieht:

Hoerbuchsprecher auf Tiktok

Hoerbuchsprecher auf Tiktok

Wenn du TikTok noch nicht nutzt, könnte es eine lohnende Ergänzung zu deinem Marketing-Toolkit sein.

Die Kreativität und Originalität, die auf TikTok gefördert werden, bieten eine hervorragende Möglichkeit, deine Persönlichkeit und deine Einzigartigkeit als Autorin und Hörbuchsprecherin zum Ausdruck zu bringen. Dies kann dazu beitragen, eine persönliche Verbindung zu deinem Publikum aufzubauen und langfristige Loyalität zu schaffen.

TikTok bietet auch die Möglichkeit, Trends und Herausforderungen in deinen Inhalten zu integrieren. Indem du dich aktuellen Trends anschließt oder eigene Challenges erstellst, kannst du die Aufmerksamkeit auf deine Bücher oder Hörbücher lenken und deinen Followern Spaß und Unterhaltung bieten.

Wenn du dich dazu entscheidest, TikTok zu nutzen, denke daran, regelmäßig hochwertige und ansprechende Inhalte zu erstellen. Die Kürze der Videos erfordert klare und prägnante Botschaften, die die Zuschauer fesseln. Nutze Hashtags, um deine Reichweite zu erhöhen, und achte darauf, die Interaktion mit deinem Publikum zu fördern, sei es durch Fragen, Umfragen oder Kommentare.

Schließlich kann TikTok auch als Ergänzung zu anderen Marketing-Strategien dienen. Du kannst auf deinem TikTok-Profil Links zu deiner Website, deinen sozialen Medien oder zu Plattformen, auf denen deine Bücher oder Hörbücher erhältlich sind, bereitstellen. Dies ermöglicht es den interessierten Nutzern, leicht auf deine Werke zuzugreifen.

Mein ganz persönliches Fazit und was ich mit Hoerbuchsprecher auf Tiktok selbst gerne erreichen möchte

Insgesamt ist TikTok eine aufstrebende Plattform, die eine breite und vielfältige Zielgruppe anspricht. Als Autorin und Hörbuchsprecherin bietet sie dir die Chance, deine Werke auf eine kreative und unterhaltsame Art und Weise zu präsentieren, dein Publikum zu erweitern und eine engere Beziehung zu deinen Lesern und Hörern aufzubauen. Nutze diese Gelegenheit, um deine Karriere auf das nächste Level zu heben

Abschließend kann ich Dir als Hörbuchsprecher sagen, dass die Nutzung von TikTok als Autorin und Hörbuchsprecherin eine aufregende Möglichkeit darstellt, deine Arbeit einem breiteren Publikum vorzustellen. Die Plattform ermöglicht es dir, kreativ und interaktiv mit deinen Lesern und Hörern in Kontakt zu treten, während du deine Bekanntheit steigerst.

Die Kürze der TikTok-Videos erfordert Kreativität und Prägnanz, was eine großartige Gelegenheit ist, deine Fähigkeiten und Werke auf den Punkt zu bringen. Außerdem bietet die Plattform die Möglichkeit, Trends zu nutzen und viral zu gehen, was zu einer schnellen Steigerung deiner Reichweite führen kann.

Denke jedoch daran, dass TikTok nur eine Ergänzung zu deiner Gesamtmarketingstrategie sein sollte. Es ist wichtig, konsistente und hochwertige Inhalte zu produzieren, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Die Integration von TikTok in deine Marketingbemühungen kann jedoch dazu beitragen, neue Leser und Hörer anzuziehen und deine Marke als Autorin und Hörbuchsprecherin zu stärken.

Du willst mehr dazu wissen und noch mehr Lernen für Deine Gesamtmarketingstrategie? Dann habe ich hier mehrere Geschenke für Dich: 

Hörbuchsprecher werden Geschenke

Hörbuchsprecher werden Geschenke

Geschenk No 1: Mein Hörbuchsprecher werden Fachbuch Bestseller für Dich auf Amazon (KLICK)

Geschenk Numero Dos : Die 1ste kostenlose Hörbuchsprecher werden Community Deutschlands auf Skool (KLICK)

Extra Nummer 3: 1 stündiges, Gratis LIVE Hörbuchsprecher werden Webinar mit mehreren Terminvorschlägen für Dich (KLICK)

Insgesamt lohnt es sich, TikTok zu erkunden und zu nutzen, um deine Karriere voranzubringen und in dieser aufstrebenden sozialen Plattform Fuß zu fassen. Viel Erfolg bei deinem Abenteuer auf TikTok!

Was ich mit dem Tiktok Auftritt erreichen will? 

  • Noch mehr persönliche Vernetzung für die Skool-Community
  • Einblick in der Berufsstand des Hörbuchsprechens
  • Reichweite und Traffic
  • und damit viel Aufmerksamkeit für diese wichtige Hörbuch/Buchbranche.

Wie siehst Du das ganze? Bist Du schon auf Tiktok vertreten? Dann lasse gerne Deine Kanal unter diesem Blogartikel hier – oder folge und einfach ins Abenteuer Tiktok nach! 

Dein Christian Gera