Mit Hörbuch einschlafen

Mit Hörbuch einschlafen: Jeder kennt es. Aber: Ist das die psychologische Seite eines gesunden Schlafs? Ich habe einmal nachgeforscht für Euch in diesem Blogartikel und ich habe wirklich interessante Antworten gefunden, die auch Dich überraschen werden. In diesem Blogartikel werden wir die psychologische Seite dieser Praxis untersuchen und die gesundheitlichen Vorteile von Hörbüchern für den Schlaf beleuchten.

Ein erholsamer Schlaf ist von großer Bedeutung für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Viele Menschen suchen nach Möglichkeiten, um ihren Schlaf zu verbessern und einzuschlafen.

Eine Methode, die immer beliebter wird, ist : Mit Hörbuch einschlafen

Hörbücher bieten eine angenehme Alternative zu visuellen Medien wie Fernsehen oder Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen. Der Klang einer ruhigen und entspannenden Stimme, die eine Geschichte erzählt oder sanfte Musik spielt, kann dazu beitragen, unseren Geist zu beruhigen und uns in einen entspannten Zustand zu versetzen. Dies kann besonders hilfreich sein, um den Stress und die Gedanken des Tages loszulassen, die uns normalerweise am Einschlafen hindern können.

Eine aktuelle Studie ergab, dass das Hören von Hörbüchern vor dem Schlafengehen zu einem schnelleren Einschlafen führen kann. Die Teilnehmer der Studie berichteten, dass sie sich beim Hören von Hörbüchern entspannter und friedlicher fühlten, was zu einer verbesserten Schlafqualität führte. Die beruhigende Wirkung der Hörbücher kann dazu beitragen, dass wir uns sicherer und geborgener fühlen, was wiederum zu einem tieferen und erholsameren Schlaf führt.

Ein weiterer psychologischer Aspekt des Einschlafens mit Hörbüchern ist die Verbindung zu unserer Kindheit.

Viele von uns erinnern sich an die Zeit, als uns unsere Eltern oder Großeltern vor dem Schlafengehen Geschichten vorgelesen haben. Diese Verbindung zu positiven Erinnerungen kann ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit hervorrufen, was für einen guten Schlaf essentiell ist. Das Hören von Hörbüchern kann uns dabei helfen, diese nostalgischen Gefühle wiederzuentdecken und uns in einen Zustand der Entspannung zu versetzen.

Gemäß einer Umfrage des National Sleep Foundation hören bereits 40% der Erwachsenen regelmäßig Hörbücher, um einzuschlafen.

Die Statistik zeigt, dass viele Menschen die Vorteile des Einschlafens mit Hörbüchern erkennen und diese Praxis in ihren Schlafroutine integrieren.

Dennoch ist es wichtig anzumerken, dass nicht alle Menschen von Hörbüchern profitieren. Einige Individuen bevorzugen absolute Stille beim Einschlafen, während andere möglicherweise durch Geräusche oder Stimmen gestört werden. Jeder Mensch ist einzigartig, und es ist entscheidend, eine Einschlafmethode zu finden, die den individuellen Bedürfnissen entspricht.

Welche Hörbücher sind zum Einschlafen am besten? Und gibt es einen sleep Mode bei Audible und Co ?

Wenn du Hörbücher zum Einschlafen verwenden möchtest, fragst du dich vielleicht, welche Art von Hörbüchern am besten geeignet ist. Generell sind Titel, die eine beruhigende Wirkung haben und eine entspannende Atmosphäre schaffen, ideal. Hier sind einige Empfehlungen:

  1. Entspannung und Meditation: Hörbücher, die speziell für Entspannung und Meditation entwickelt wurden, eignen sich hervorragend zum Einschlafen. Sie können beruhigende Musik, geführte Meditationen oder Naturgeräusche enthalten, die dir helfen, zur Ruhe zu kommen.
  2. Klassische Literatur: Viele Menschen finden es angenehm, Klassiker der Weltliteratur als Hörbuch zum Einschlafen zu hören. Die sanften Stimmen der Sprecher und die bekannten Geschichten können eine beruhigende Wirkung haben und dir beim Einschlafen helfen.
  3. Naturgeräusche: Hörbücher, die Naturgeräusche wie Meeresrauschen, Regenwaldklänge oder Vogelgesang enthalten, können eine entspannende Atmosphäre schaffen und dir helfen, zur Ruhe zu kommen.

Es ist wichtig, dass du Hörbücher wählst, die deinen persönlichen Vorlieben entsprechen und dir ein angenehmes Hörerlebnis bieten.

Probiere verschiedene Genres aus und finde heraus, welche Arten von Hörbüchern am besten zu dir passen.

Was den Sleep-Modus betrifft, bieten viele Hörbuch-Apps, wie zum Beispiel Audible, tatsächlich eine solche Funktion an. Der Sleep-Modus ermöglicht es dir, eine bestimmte Abspielzeit einzustellen, nach der das Hörbuch automatisch pausiert oder sich ausschaltet. Das ist besonders praktisch, wenn du gerne mit Hörbüchern einschlafen möchtest, ohne dass das Hörbuch die ganze Nacht lang läuft. Mit dem Sleep-Modus kannst du das Hörbuch einschalten und dich darauf konzentrieren, ohne dir Gedanken machen zu müssen, es manuell ausschalten zu müssen, wenn du bereits eingeschlafen bist.

Es lohnt sich, die Funktionen deiner spezifischen Hörbuch-App zu überprüfen, um herauszufinden, ob sie einen Sleep-Modus anbietet und wie du ihn aktivieren kannst. So kannst du das Hörbuch-Streaming an deine individuellen Bedürfnisse anpassen und einen ungestörten Schlaf genießen.

Denke jedoch daran, dass das Verwenden von elektronischen Geräten vor dem Schlafengehen und das Hören von Hörbüchern mit Kopfhörern Auswirkungen auf deine Schlafqualität haben können. Achte darauf, die Lautstärke niedrig zu halten und möglicherweise Kopfhörer mit geringem Druck auf deine Ohren zu verwenden, um mögliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Jetzt wünsche ich dir eine erholsame Nacht und süße Träume mit deinen liebsten Hörbüchern!

In meinem persönlichen Fazit zum Mit Hörbuch einschlafen kann ich sagen:

Super Sache! Auch mir passiert das des öfteren! Und wenn wie hier soeben erörtert auch die Studien darüber positives aussagen, dass das Einschlafen mit Hörbüchern eine wunderbare Möglichkeit sein kann, um einen gesunden und erholsamen Schlaf zu fördern – dann mache es wie ich! 🙂

Wer schläft noch mit Hörbüchern ein? Hast Du Favoriten beim Einschlafen? Oder findest Du ein Hörbuch “zum einschlafen” nicht angemessen, weil es damit “seinen Wert” nicht schätzt? Ich bin gespannt auf vielfältige Antworten  … 

Ich schlafe auch weiterhin gerne mit Hörbüchern ein – Du auch?

Herzliche Grüße, Christian

Bild von Luisella Planeta LOVE PEACE 💛💙 auf Pixabay

 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top