Tom Selleck
März 3, 2023 Von Christian Gera

Sprechen wie Tom Selleck – wie geht das?

Wenn er spricht, bekomme ich Gänsehaut: Mein absoluter Lieblingssynchronsprecher ist Norbert Langer – er spricht Tom Selleck. Im folgenden Artikel werde ich darauf eingehen, wie man das Sprechen wie Tom Selleck erlernen kann, welche Schritte man unternehmen muss, um als Synchronsprecher von Hollywoodstars zu arbeiten, und wie Norbert Langer, der berühmte Synchronsprecher von Tom Selleck, zu seiner Karriere gekommen ist.

Tom Selleck ist bekannt für seine tiefe und markante Stimme, die ihn zu einem der beliebtesten Hollywoodstars gemacht hat. Seine Synchronstimme Norbert Langer ist in Deutschland mindestens genauso bekannt wie der Schauspieler selbst. Viele Menschen fragen sich, wie es möglich ist, eine solche Stimme zu bekommen und wie man als Synchronsprecher arbeiten kann.

Die Wahrheit ist, dass das Erlernen einer tiefen und markanten Stimme wie Tom Selleck kein Zufall ist. Es erfordert viel Arbeit und Übung.

Es gibt jedoch bestimmte Techniken und Übungen, die man erlernen und anwenden kann, um seine Sprechstimme zu verbessern :

  1. Atmung Eine tiefe und markante Stimme erfordert eine richtige Atmung. Um eine tiefere Stimme zu erzeugen, muss man in der Lage sein, mehr Luft aus den Lungen herauszudrücken. Übungen wie das Singen von Skalen oder das Sprechen von längeren Sätzen ohne Luft zu holen können helfen, die Atmung zu verbessern und eine tiefere Stimme zu erzeugen.
  2. Körperhaltung Eine aufrechte Körperhaltung ist wichtig, um eine tiefe Stimme zu erzeugen. Wenn man mit gekrümmtem Rücken oder zusammengefallenen Schultern spricht, ist es schwieriger, die richtige Atmung zu erzielen. Eine aufrechte Haltung unterstützt eine tiefere und resonante Stimme.
  3. Artikulation Eine klare und deutliche Artikulation ist ebenso wichtig wie eine tiefe Stimme. Wenn man undeutlich spricht, kann es schwieriger sein, eine Botschaft zu vermitteln. Übungen zur Artikulation wie das Sprechen von Zungenbrechern oder die Betonung von bestimmten Wörtern können helfen, die Artikulation zu verbessern.
  4. Emotionen Tom Selleck ist bekannt für seine Fähigkeit, Emotionen in seine Stimme zu legen. Um wie er zu sprechen, muss man lernen, wie man Emotionen in seine Stimme legt, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, den Text zu lesen und sich vorzustellen, welche Emotionen darin enthalten sind. Wenn man beispielsweise einen traurigen Text spricht, kann man seine Stimme senken und langsamer sprechen, um eine traurige Atmosphäre zu erzeugen.

Wenn man diese Techniken und Übungen regelmäßig anwendet, kann man seine Stimme verbessern und dem Sprechen von Tom Selleck näher kommen. Es erfordert jedoch Geduld und Ausdauer, um eine solche Stimme zu erlernen.

Nun zur Frage, wie man als Synchronsprecher arbeiten kann.

Es gibt verschiedene Wege, um in diese Branche einzusteigen. Ein möglicher Weg ist es, sich bei einer Synchronfirma zu bewerben. Diese suchen regelmäßig nach neuen Talenten und bieten oft Kurse an, um die Synchronisation von Filmen und Serien zu erlernen. Es kann auch hilfreich sein, Erfahrungen im Bereich Schauspielerei oder Sprecherkunst zu sammeln, um eine höhere Chance auf einen Job zu haben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sprachkenntnis. Als Synchronsprecher muss man in der Lage sein, Texte fehlerfrei und mit der richtigen Betonung in einer anderen Sprache zu sprechen. Gute Englischkenntnisse sind daher unerlässlich, da viele Filme und Serien in dieser Sprache produziert werden.

Auch das Netzwerken kann hilfreich sein. Kontakte in der Film- und Fernsehbranche können helfen, an Synchronsprecherjobs zu kommen. Auch das Erstellen einer eigenen Demo-CD oder das Aufnehmen von Videos mit verschiedenen Synchronisationen kann Arbeitgebern zeigen, welche Fähigkeiten man hat.

Norbert Langer, der berühmte Synchronsprecher von Tom Selleck, hat eine ähnliche Karriere gemacht.

Er wurde 1953 in Berlin geboren und arbeitete zunächst als Schauspieler. Seine Stimme wurde jedoch schnell entdeckt, und er begann, als Synchronsprecher zu arbeiten. Er hat nicht nur Tom Selleck synchronisiert, sondern auch bekannte Schauspieler wie Nick Nolte und Michael Douglas.

Seine Karriere als Synchronsprecher begann in den 70er Jahren, als er als deutsche Stimme von John Travolta in der Serie „Willkommen im Leben“ arbeitete. Seitdem hat er in zahlreichen Filmen und Serien gearbeitet und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Seine markante Stimme und seine Fähigkeit, Emotionen in seine Synchronisationen zu legen, haben ihn zu einem der bekanntesten Synchronsprecher Deutschlands gemacht.

Mein ganz persönliches Fazit nach meinen Recherchen:

Insgesamt ist es also möglich, eine Karriere als Synchronsprecher zu machen und auch eine markante und tiefe Stimme wie Tom Selleck zu erlernen. Es erfordert jedoch Geduld, Ausdauer und Übung. Eine gute Sprachkenntnis und Erfahrungen im Schauspielbereich können ebenfalls hilfreich sein. Die Arbeit als Synchronsprecher ist jedoch auch eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, die es ermöglicht, in die Welt der Filme und Serien einzutauchen und berühmte Schauspieler zu synchronisieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Tom Selleck eine markante und tiefe Stimme hat, die sich viele Menschen zum Vorbild nehmen. Um eine ähnliche Stimme zu erlernen, sind bestimmte Techniken und Übungen notwendig. Um als Synchronsprecher zu arbeiten, sind gute Sprachkenntnisse und Erfahrungen im Schauspielbereich hilfreich. Norbert Langer, der berühmte Synchronsprecher von Tom Selleck, hat eine ähnliche Karriere gemacht und ist ein Beispiel dafür, dass es möglich ist, als Synchronsprecher erfolgreich zu werden.

Wenn du mehr über Ausbildungsmöglichkeiten oder Tipps zum Einstieg in die Welt des Sprechens erfahren möchtest, zögere nicht, mich auch über meinen Hörbuchsprecher Blog hier oder via Social Media zu kontaktieren. Ich bzw. Wir helfen dir gerne weiter!

Wenn Du im Kleinen mit reichlich Fachinformationen aus der Hörbuchsprecher Branche starten willst, schaue Dir hier meine 3 Geschenke für Dich an:

Hörbuchsprecher werden Geschenke

Hörbuchsprecher werden Geschenke

Geschenk No 1: Mein Hörbuchsprecher werden Fachbuch Bestseller für Dich auf Amazon (KLICK)

Geschenk Numero Dos : Die 1ste kostenlose Hörbuchsprecher werden Community Deutschlands auf Skool (KLICK)

Extra Nummer 3: 1 stündiges, Gratis LIVE Hörbuchsprecher werden Webinar mit mehreren Terminvorschlägen für Dich (KLICK)