Wie wird man Hörbuchsprecher ?

Immer wieder wird mir die Frage gestellt: Christian, wie wird man Hörbuchsprecher ? Meinen Werdegang vom Buchhändler 2007 bis hier hin kennt Ihr ja oder die Meisten. Aber wie kannst Du dem nacheifern?

Fakt ist: Der Beruf des Hörbuchsprechers hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen.

 

Mit dem wachsenden Markt für Hörbücher und Audioproduktionen suchen immer mehr Menschen nach einer Möglichkeit, ihre Stimme zu einer professionellen Karriere zu machen. Ich habe Euch hier auch 2 Quellen im Artikel eingefügt, aus denen Ihr diese positive Entwicklung ungemein ablesen könnt. In diesem umfassenden Leitfaden erfährst du überdies ALLES , was du wissen musst, um erfolgreich Hörbuchsprecher zu werden. Wir decken die notwendigen Fähigkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten, Techniken, Ausrüstungen und vieles mehr ab.

Wie wird man Hörbuchsprecher und was macht ein Hörbuchsprecher überhaupt?

Ein Hörbuchsprecher verleiht Büchern, Geschichten und anderen schriftlichen Werken eine Stimme. Du bist dafür verantwortlich, den Text so zu lesen, dass die Geschichte lebendig wird und die Zuhörer fesselt. Die Aufgaben eines Hörbuchsprechers umfassen:

  • Vorbereitung des Textes: Ein tiefes Verständnis des Textes ist unerlässlich, um die richtige Intonation und Emotionen zu vermitteln. Dazu gehört auch das Markieren wichtiger Passagen und das Festlegen von Betonungen.
  • Aufnahme: Die eigentliche Aufnahme findet in einem Studio statt, entweder zu Hause oder in einem professionellen Umfeld. Dabei ist es wichtig, eine ruhige Umgebung zu haben, um Hintergrundgeräusche zu vermeiden.
  • Bearbeitung: Oft musst du deine Aufnahmen selbst bearbeiten und schneiden. Dies beinhaltet das Entfernen von Fehlern und Atemgeräuschen sowie das Anpassen der Lautstärke.
  • Zusammenarbeit mit Verlagen und Autoren: Kommunikation und Zusammenarbeit sind wichtig, um die Erwartungen des Auftraggebers zu erfüllen. Dies kann auch das Besprechen von Charakterstimmen und speziellen Anforderungen beinhalten.

Notwendige Fähigkeiten und Eigenschaften

Um ein erfolgreicher Hörbuchsprecher zu werden, benötigst du eine Vielzahl von Fähigkeiten und Eigenschaften. Dazu gehören:

  • Klarheit und Aussprache: Deine Stimme muss klar und verständlich sein. Übung in Artikulation und Atemtechniken kann hier sehr hilfreich sein.
  • Ausdruckskraft: Du solltest in der Lage sein, verschiedene Emotionen und Stimmungen zu vermitteln. Dies erfordert schauspielerisches Talent und ein gutes Gespür für den Text.
  • Durchhaltevermögen: Die Aufnahme eines Hörbuchs kann Stunden dauern und erfordert Geduld und Ausdauer. Es ist wichtig, dass du in der Lage bist, über längere Zeiträume konzentriert und konstant zu arbeiten.
  • Technisches Verständnis: Grundlegende Kenntnisse in der Audiobearbeitung sind von Vorteil. Programme wie Audacity oder Adobe Audition sind hier hilfreich.
  • Lesefähigkeit: Eine ausgezeichnete Lesefähigkeit und die Fähigkeit, schnell neue Texte zu erfassen, sind entscheidend. Dabei hilft es, regelmäßig zu lesen und deine Lesegeschwindigkeit zu verbessern.

Ausbildung und Training

Es gibt verschiedene Wege, um die notwendigen Fähigkeiten als Hörbuchsprecher zu erlernen und zu verbessern:

  • Sprechtraining: Kurse in Schauspiel und Sprechkunst können helfen, deine Stimme und Aussprache zu verbessern. Solche Kurse werden oft an Volkshochschulen oder privaten Schauspielschulen angeboten.
  • Hörbuchsprecherschulen: Es gibt spezialisierte Schulen und Workshops, die sich auf die Ausbildung von Hörbuchsprechern konzentrieren. Diese bieten oft praxisnahe Übungen und individuelles Feedback.
  • Selbststudium: Bücher, Online-Kurse und Tutorials können ebenfalls nützlich sein. Ein besonders empfehlenswertes Fachbuch ist “Hörbuchsprecher Titan”, das du auf Amazon und im Buchhandel findest.
  • Praktische Erfahrung: Die Teilnahme an Community-Theater oder das Erstellen eigener Projekte kann wertvolle Erfahrung bieten. Je mehr du übst, desto besser wirst du.

Ein besonders kostengünstiger Kurs, um das Hörbuch Sprechen zu erlernen und zu sehen, wie man gute Aufträge von Autoren und Autorinnen erhält, ist der Hörbuchsprecher Titan Kurs. Dieser Kurs bietet dir das nötige Wissen zu einem Preis von nur einer Tasse Kaffee am Tag.

Ausrüstung und Technik

Die richtige Ausrüstung ist entscheidend für die Qualität deiner Aufnahmen. Hier sind die wichtigsten Dinge, die du benötigst:

  • Mikrofon: Ein hochwertiges Mikrofon ist unerlässlich. Empfohlen werden Kondensatormikrofone wie das Rode NT1-A oder das Audio-Technica AT2020.
  • Computer und Software: Ein leistungsfähiger Computer und professionelle Audiobearbeitungssoftware sind notwendig. Beliebte Softwareoptionen sind Audacity (kostenlos) und Adobe Audition (kostenpflichtig).
  • Aufnahmeraum: Ein ruhiger Raum mit guter Akustik oder eine professionelle Aufnahmekabine. Du kannst deinen Raum mit Akustikplatten oder Vorhängen verbessern, um den Schall zu dämpfen.
  • Kopfhörer: Gute Kopfhörer sind wichtig, um die Qualität deiner Aufnahmen zu überprüfen. Over-Ear-Kopfhörer wie die Audio-Technica ATH-M50x sind eine gute Wahl.

Die ersten Schritte in der Branche auf dem Weg zum Wie wird man Hörbuchsprecher

Der Einstieg in die Hörbuchsprecherbranche kann herausfordernd sein, aber mit den richtigen Schritten kannst du deine Karriere vorantreiben:

  • Hörprobene erstellen und Webauftritt: Professionelle Hörproben sind deine Visitenkarte und zeigt potenziellen Auftraggebern deine Fähigkeiten. Wähle verschiedene Textproben aus, die dein Spektrum zeigen, und achte auf eine hohe Aufnahmequalität.
  • Netzwerken: Knüpfe Kontakte in der Branche, um Aufträge zu erhalten. Besuche Branchentreffen, Messen und Konferenzen. Plattformen wie LinkedIn können ebenfalls nützlich sein.
  • Online-Plattformen: Nutze Plattformen wie ACX, um deine Dienste anzubieten und erste Aufträge zu erhalten. Diese Plattformen bringen dich direkt mit Autoren und Verlagen in Kontakt.
  • Eigenvermarktung: Eine eigene Website und Präsenz in sozialen Medien können helfen, deine Reichweite zu erhöhen. Erstelle ein professionelles Profil und teile regelmäßig Updates und Beispiele deiner Arbeit.

Ein weiterer hilfreicher Schritt ist die Teilnahme an einem kostenlosen 80-minütigen Webinar, das dir Einblicke in den Markt der Hörbuchsprecher gibt und wertvolle Tipps für den Einstieg bietet.

Herausforderungen und wie du sie meisterst

Wie jede Karriere hat auch der Beruf des Hörbuchsprechers seine Herausforderungen:

  • Konkurrenz: Die Konkurrenz in der Branche ist groß, und es kann Zeit brauchen, sich einen Namen zu machen. Geduld und kontinuierliche Verbesserung deiner Fähigkeiten sind hier entscheidend.
  • Technische Probleme: Probleme mit der Ausrüstung oder Software können frustrierend sein. Stelle sicher, dass du dich mit deiner Technik gut auskennst und investiere in zuverlässige Geräte.
  • Selbstmotivation: Da viele Hörbuchsprecher freiberuflich arbeiten, ist Selbstdisziplin und Motivation entscheidend. Setze dir klare Ziele und erstelle einen Arbeitsplan, um produktiv zu bleiben.

Erfolgsstrategien und Tipps

Hier sind einige bewährte Strategien, um deine Karriere als Hörbuchsprecher erfolgreich zu gestalten:

  • Kontinuierliches Lernen: Bleibe auf dem Laufenden über neue Techniken und Trends in der Branche. Nimm an Fortbildungen teil und lerne von erfahrenen Sprechern.
  • Qualität vor Quantität: Fokussiere dich auf hochwertige Aufnahmen und professionelle Arbeitsweise. Lieber weniger, aber dafür sehr gute Aufnahmen erstellen.
  • Kundenfeedback: Nimm Kundenfeedback ernst und nutze es zur Verbesserung. Höre aufmerksam zu und passe dich den Wünschen und Anforderungen deiner Auftraggeber an.
  • Eigene Projekte: Erstelle eigene Hörbuchprojekte, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren und Erfahrung zu sammeln. Dies kann auch eine Möglichkeit sein, deine Kreativität auszuleben und neue Techniken auszuprobieren.

Ein toller Tipp: Nutze die Möglichkeit, deine Hörbücher bei Audible und auf über 60 weiteren Plattformen zu veröffentlichen. Dadurch kannst du tolle Tantiemen verdienen, besonders wenn du es so machst wie ich, Christian Gera. Ich kann dir dabei helfen, da ich aktuell zu 30% Rabatt auf www.christiangera.de buchbar bin.

Tantiemen und Einnahmen durch Hörbücher

Bei der Frage wie wird man Hörbuchsprecher schwingt natürlich auch immer das spätere, passive Einkommen mit. Ja auch dieses ist möglich – sogar erstrebenswert und sinnvoll! Als Hörbuchsprecher hast du nämlich zusätzlich zu Deiner Einmal-Zahlung an Dich fürs Einsprechen die Möglichkeit, zusätzlich durch Tantiemen eben dieses passive Einkommen zu generieren. Vergleichbar mit Musik-Tantiemen, bei denen beispielsweise ein Dieter Bohlen immer wieder ein Stück vom Kuchen ab bekommt. Besonders bei Plattformen wie Audible und vielen anderen kannst du durch Verkäufe und Downloads deiner Hörbücher kontinuierlich verdienen. Hier sind einige Vorteile:

  • Passives Einkommen: Einmal erstellte Hörbücher können über Jahre hinweg Einnahmen generieren. Je mehr Hörbücher du veröffentlichst, desto größer ist dein potenzielles Einkommen.
  • Mehrere Plattformen: Durch die Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen erhöhst du deine Reichweite und Einnahmemöglichkeiten. Ich kenne 60 Plattformen und verbreite meine eingesprochen Hörbücher auch in all diese. Einige der bekanntesten Plattformen sind hierbei die folgenden zu nennen :

Studien belegen, dass der Hörbuchmarkt derzeit boomt. Laut einer Studie von Deloitte hat der Hörbuchmarkt in den letzten Jahren ein zweistelliges Wachstum verzeichnet und wird weiterhin stark wachsen. Eine weitere Studie von Statista zeigt, dass der Umsatz im Segment Hörbücher im Jahr 2023 weltweit etwa 4,8 Milliarden US-Dollar betragen hat und bis 2026 voraussichtlich auf 6,3 Milliarden US-Dollar steigen wird.

Erfolgsgeschichten und Fallstudien

 

Wie wird man Hörbuchsprecher? Auch hierzu habe ich Erfolgsgeschichten für Dich. Denn: Einige erfolgreiche Hörbuchsprecher haben beeindruckende Karrieren aufgebaut. Beispiele und Geschichten von erfolgreichen Sprechern können inspirieren und zeigen, was möglich ist. Lies mehr dazu in “Hörbuchsprecher Titan”, einem Fachbuch, das dir detaillierte Einblicke und praktische Tipps bietet.

Eine inspirierende Erfolgsgeschichte ist die von Frank Müller, einem bekannten Hörbuchsprecher, der seine Karriere nach einem Schauspielstudium begann. Mit harter Arbeit und kontinuierlichem Lernen hat er es geschafft, eine beeindruckende Bibliothek von über 100 Hörbüchern zu erstellen, die weltweit gehört werden. Seine Fähigkeit, Charaktere zum Leben zu erwecken, hat ihm zahlreiche Auszeichnungen eingebracht.

Ein weiteres Beispiel ist Jana Schulz, die ursprünglich als Radiomoderatorin begann und später in die Hörbuchbranche wechselte. Ihre einzigartige Stimme und ihr Talent, Emotionen zu vermitteln, haben ihr schnell Anerkennung und eine treue Zuhörerschaft eingebracht. Heute ist sie eine der gefragtesten Hörbuchsprecherinnen in Deutschland.

Community und Ressourcen

Um tiefer in das Thema Wie werde ich Hörbuchsprecher einzutauchen und dich mit anderen angehenden und professionellen Hörbuchsprechern auszutauschen, besuche die erste Hörbuchsprecher-Community Deutschlands auf skool.com/hoerbuchsprecher-werden/about. Hier kannst du kostenlos in das Thema reinschnuppern und dich vertraut machen. Die Community bietet dir Zugang zu Experten, Tipps und Tricks sowie die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Ressourcen, die dir auf deinem Weg helfen können:

  • Bücher: Empfohlene Literatur zur Stimm- und Sprechbildung. Ein besonders empfehlenswertes Buch ist “Hörbuchsprecher Titan”, das du auf Amazon und im Buchhandel findest.
  • Online-Kurse: Plattformen wie Udemy und Coursera bieten Kurse an. Besonders empfehlenswert ist der Kurs “Hörbuchsprecher Titan”, den du auf freizeitcafe.info findest.
  • Webinare: Ein kostenloses 80-minütiges Webinar bietet dir wertvolle Einblicke in den Markt der Hörbuchsprecher und hilfreiche Tipps für den Einstieg.

Fazit zu “Wie wird man Hörbuchsprecher?”

 

Ich hoffe dass dieser Blogartikel Deine Fragen zu

“Wie wird man Hörbuchsprecher?” und vor allem “Wie werde ich Hörbuchsprecher” im großen und ganzen beantwortet hat. Wege dahin habe ich Dir aufgezeigt und verlinkt.

Der Weg zum Hörbuchsprecher erfordert an sich harte Arbeit, Hingabe und kontinuierliches Lernen. Mit den richtigen Fähigkeiten, Ausrüstung und Strategien kannst du jedoch erfolgreich in diesem wachsenden und spannenden Berufsfeld Fuß fassen. Nutze die hier bereitgestellten Informationen und Ressourcen, um deinen Traum, Hörbuchsprecher zu werden, zu verwirklichen.

Indem du diesen Leitfaden befolgst, hast du einen soliden Startpunkt auf deinem Weg zum professionellen Hörbuchsprecher. Ich wünsche Dir dabei ganz viel Erfolg!

Herzliche Grüße aus Bochum, Dein Christian Gera

Meine Quellen für Dich:

  • Deloitte Studie über den Hörbuchmarkt
  • Statista Hörbuchmarkt-Umsatzprognose 2023-2026

 

Facebook
Twitter
Email
Print

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top