Gerade wir als lokale Marketing-Agentur im Ruhrgebiet und NRW samt Blog und Community dahinter haben es oftmals schwer wie viele andere auch, die richtigen Werbemittel zu finden. Die Liste der bereits umgesetzten Werbemittel ist lang bei uns: Kugelschreiber, Tassen, Feuerzeuge, Bierdeckel, Fahnen, Auto-Türmagnete, Poster, Werbebanner, Flyer… irgendwie ist man dabei immer auf der Suche nach etwas ganz besonderem, was den Leuten auf ganz einfachem Wege im Gedächtnis bleibt. Und merkt Euch eines:

„Die klassischen Offline(!)- Werbeartikel sind das meist-genutzte Werbeinstrument deutscher Unternehmen!“

Denkt man an den jetzt nahenden Herbst, kommen mir bei den nassen, spiegelnden Straßen da draußen gerade eben bedruckte Regenschirme in den Sinn. Die braucht doch momentan wirklich jeder! Das A und O eines guten Werbemittels ist es immer, dass es einerseits praktikabel und damit gerne be-nutzt wird (wie eine Kaffetasse beispielsweise), und dass dieses Giveaway dabei auch ganz natürlich wie auch stylisch daherkommt (andere das Werbemittel schön finden). Kommt beides zusammen, bewirkt das Aufmerksamkeit, man erwähnt es- redet drüber und „schenkt“ auch mal (falls 2 oder mehrere davon vorhanden) die „Kreatividee“ weiter.

Wie Ihr seht, sollte wie in meinen Überlegungen eben beim Autofahren auf der nassen Straße das Werbemittel also immer auch auf die Jahreszeit abgestimmt sein wie hier: https://www.maxilia-werbeartikel.de/regeschirme-bedrucken/

Flipflops, Handtücher Sonnenbrillen und Co. sind also eher im Sommer das geeignete Giveaway auf Festivals und Konzerten- wohingegen in dieser nun nahenden, kälteren Jahreszeit eher Feuerzeuge zum Kerzen anzünden stimmig und stimmungsvoll daherkommen.

Aber auch der ganz persönliche Touch, den ich in jedem meiner Verkaufsgespräche neu-entdecke ist unendlich wichtig:

Schaut Euch Euren Kunden genau an; hört ihm immer gut zu. Nicht nur beim Verkauf, sondern vor allem auch davor- und danach. Aus einem guten Zuhören heraus, entdeckt man immer einiges, was ihm gefallen könnte! Und wenn man dann mit einem tollen Giveaway später einfach mal „reinkommt“ und dieser/e Kunde/n dann ganz positiv überrascht über die Aufmerksamkeit sind – ist das meist doppelte Freude!

Hier sind auch noch einmal ein paar psychologische Tipps auch und gerade für Gründer zusammengefasst worden, die mit Ihrem Budget knapp kalkuliert sind und gut beim Kunden ankommen wollen.

Eine Investition in Werbemittel lohnt sich also effektiv und psychologisch gesehen fast immer – wenn man dann auch noch weiß, wo man seine Ideen umsetzen/produzieren lassen kann, ist das ein immenser, persönlicher wie auch beruflicher Vorteil. Hier bei Maxilia findet Ihr eine große Übersicht an ausgefallenen Möglichkeiten, die ich Euch gerne ans Herz lege für Euer nächstes Werbeartikel-Vorhaben.

Bildquelle: CCO Public Domain via pixabay by xusenru